Schnelle Hilfe im Notfall.

Weil auch außerhalb unserer Praxiszeiten Fälle eintreten können, die Maßnahmen erfordern, haben wir hier eine kleine Übersicht für den Notfall zusammengestellt:

Bracket oder Band ist lose

Ein Bracket oder Band (Metallring) hat sich vom Zahn gelöst, hängt aber noch am Bogen und es stört ansonsten nichts weiter: Belassen Sie alles wie es ist und vereinbaren Sie einen Termin!
Das Band (Metallring) hat sich bereits vom Zahn gelöst: Reinigen Sie den Zahn vorsichtig mit der Zahnbürste – und versuchen Sie, das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben und vereinbaren Sie einen Termin.
Ein Bracket/Band hat sich komplett gelöst – es besteht keine Verbindung zum Bogen: Versuchen Sie vorsichtig, das Teil zu entfernen. Bitte die lockeren Teile aufbewahren und zum nächsten Termin mitbringen.

Gelöster Bogen oder störende Enden

Versuchen Sie (ggf. mithilfe einer Pinzette) den Bogen wieder einzusetzen. Sollten die Bogenenden stören, versuchen Sie vorsichtig diese mit einem stumpfen Gegenstand umzubiegen bzw. anzudrücken. Ist dies nicht möglich, kleben Sie einfach etwas Schutzwachs auf das Bogenende. Anstelle von Wachs können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen. Vereinbaren Sie dringend einen SOS-Termin!

Sie haben Schmerzen?

Der Neueinsatz einer Apparatur oder eines Multibandbogens kann in manchen Fällen zu Schmerzen führen. Nehmen Sie bei Bedarf eine Schmerztablette. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin!

Hilfe bei wunden Stellen

Gegen wunde Stellen hilft eine Spülung mit Kamillosan.

Dennoch gilt in jedem Fall: Vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin mit uns!

Weitere Informationen

Kosten

Welche Behandlung sich für Ihren speziellen Fall empfiehlt sowie die Höhe der entstehenden Kosten, erläutern wir in einem unverbindlichen und ausführlichen Vorgespräch.

Hilfreiche, weiterführende Links: